Mittwoch, 24. Mai 2017

Tag 6 (24.05.2017) Isola d'Elba, Porto Azzurro (Camping Da Mario) => Cavo (ELBADOC Campingvillage) | Tour 8 Miniera Rialbano - Monte Grosso beinhaltet Tour ET-15, ET-16 und ET-17

Heute morgen habe ich meine Sachen gepackt und noch schnell bei Da Mario ein Croissant gefrühstückt und einen Espresso getrunken. Habe pro Tag 20€ gezahlt. Duschen, Wlan, usw. inklusive.
Vielen Dank an dieser Stelle an Mario für die Flasche Wein. Ich werde sie mir schmecken lassen ;-)
So, los geht es Richtung Cavo.
Die Straße ist gut ausgebaut, so ist man ruck zuck da. Der Campingplatz ELBADOC liegt ziemlich abseits unter Eukalyptusbäumen. Ein großes Gelände, aber nur wenig Stellplätze für Wohnmobile. Die meisten Plätze sind für Zelte und mit dem Camper nicht befahrbar.
Habe aber einen Platz für mich gefunden. Man muss eine Weile laufen bis man in Cavo und am Strand ist. Dafür ist es auf dem Platz absolut ruhig. Fernab von jeglichem Rummel.

Eigentlich war der Plan, heute etwas locker zu machen, da es mir auf dem Campingplatz aber nicht so gut gefällt, wurde der Plan verworfen und ich habe genau das Gegenteil gemacht. Karten raus und eine Runde zusammengestellt, die eigentlich so ziemlich alle Trails enthält, die es hier gibt.

Von Burkhard Dahl die "Tour 8 Miniera Rialbano - Monte Grosso" deckt hier einen großteil ab. Dort sind auch die meisten Trails von Andreas Albrecht "Tour ET-15, ET-16 und ET-17" enthalten.
Es waren dann 33,3 km und 904 hm.

Im Großen und Ganzen war das eine gute Idee. Eines schon vorweg, die Tour ist absolut Pflicht, wenn man mit dem MTB auf Elba ist!

Insgesamt ist ein sehr hoher Trailanteil auf der Runde, mit sehr abwechslungsreichen Trails. Von schön flowig, wildes ballern über die Trails vom Elba Gravity Park Laghetto Rosso, Schottersurfen und teilweise sehr schöne und auch verblockt Passagen vom GTE (Grande Traversata Elbana).

Man hat viele, schöne Aussichten auf das italienische Festland (Piombino), Cavo und auch Korsika kann man vom Monte Grosso sehen. Nicht zu vergessen, der Laghetto delle Conche (Blutsee) umgeben von einer einmaligen Landschaft. Hier in der ehemaligen Eisenerzmine sind einige kleine Pfade in dem rot/braun gefärbtem Untergrund entstanden. Sehr schön.

Nach der Mine sollte mein GPX Track eigentlich zum Strand von Cavo führen, allerdings stand ich plötzlich vor einem großen, verschlossenem Stahltor, das Videoüberwacht wurde.
Also, blieb mir nichts anderes übrig als die Umgebung zu erkunden. Dabei habe ich einen kleinen, schönen, engen, flowigen Trail entdeckt, der später wieder auf einen Trail vom Elba Gravity Park führte und dann auf einen ausgeschilderten Weg Richtung Cavo.

In Cavo am Hafen angekommen, musste ich erstmal Energie tanken, in Form von Spaghetti Carbonara bei Rendez-Vous Cavo. Super leckere Crepes und Pasta. Die Pizza konnte ich nicht auch noch testen, sah aber auch sehr gut aus.

Gestärkt ging es auf zu zweiten Häfte der Tour, hoch zum Monte Grosso. Nachdem ich die Aussicht genossen haben, ging es den GTE (Grande Traversata Elbana) runter. Schöner, enger Trail mit einigen verblockten Passagen.

Wie ihr schon merkt, bin ich immernoch total geflasht von der Runde... :-D

So... morgen gehts weiter Richtung Nisporto.


Hier noch die Bilder des Tages:
Laghetto delle Conche (Blutsee)

Laghetto delle Conche (Blutsee) mit Fanes

Altes Minengerät

Minenpanorama

Italien Festland (Piombino) und Elba (Cavo)

Da geht's hoch... Ja, nee is klar...

Mausoleum Tonietti
Cavo am Abend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen